Montag, 11. Februar 2013

Justine klärt auf - Die beliebtesten Hundmythen (Teil 1)

Ist man noch neu in der Hundewelt, geben einem alle Menschentips was man zun tun und zulassen hat.

Ich höre noch meinen Opa sagen:

"Fang nicht mit diesen Zerrspielen an! Dann beißt dein Hund dich!"

Das ist natürlich Blödsinn. Es ist wissenschaftlich belegt, dass es zwischen Hunden die Zerrspiele spielen und denen die keine ausführen keine Unterschiede gibt! Kein Hund wird von diesen harmlosen Spielchen agressiv und wenn doch, dann hat eindeutig der Halter etwas falsch gemacht!



"Du musst immer vorgehen, du bist ja schließlich der Rudelführer!"

Auch das würde ich nicht so stehen lassen. Ein Hund freut sich schließlich, wenn er raus darf! Den halben Tag wartet er darauf endlich Gassi gehen zudürfen. Das hat nichts damit zu tun, dass er sein Herrchen und/oder Frauchen dominieren will. Er ist aufgeregt und von naturaus schneller als ein Mensch, warum sollte er sich da nicht einmal vordrängeln?
Natürlich muss der Hund hören, wenn man sagt : Nein, Sitz!
Aber die Vorfreude zu bremsen wäre zumindest nach meiner Ansicht falsch....

"Du sollst den Hund erst am Abend füttern!"

Oder man teilt das Essen eben auf...

Zum Beispiel das Trockenfutter in der halben Wohnung verteilen bevor man zur Arbeit geht! So ist der Hund auch in dieser Zeit beschäftigt und wenn man nach Hause kommt ist er nicht bereits am verhungern!
Viele Hundeprofis teilen die Ernährung auf zwei Mahlzeiten pro Tag auf.
Ich handhabe es so, dass ich Trockenfutter und *Mini* Snacks verteile bevor ich das Haus verlasse und am Abend, nach dem letzten großen Gassi-Gang bekommt meine Hundedame etwas Trocken- und Nassfutter vermischt...
Zwischendurch koche ich ihr auch Nudeln oder Reis mit und mische ihr das unters Futter! Hund sind schließlich kluge Tiere und langweilen sich schnell, also gilt auch beim Essen immer wieder:
Strengt Euren Kopf an und der Hund wird es Euch danken!

"Der Hund darf nicht ins Bett!"

Nunja, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn das *Rudel* jedoch ausgeglichen ist, gibt es auch mit dem Hund im Bett keine Probleme. Allerdings finde ich, dass sich der Hund dieses Privileg auf jeden Fall erst verdienen muss! Wenn er weiß das es etwas besonderes ist, wird er dadurch nur noch zahmer...




J.W.Gacy

2 Kommentare: