Sonntag, 6. Januar 2013

I care! - Do you?


Die Idee von "I care - Do you?" Ist natürlich nicht neu!
Zu dutzenden Themen wurde bereits Stellung bezogen und nun wollen wir einen Aufruf für die Welt starten, in der wir ja schließlich alle leben.
Hier bei geht es nicht darum, mit den Finger auf Menschen zu zeigen die sich nicht aktiv um die Umwelt kümmern. Viel eher soll es vom Gegenteil überzeugen.
Jeder kann etwas beitragen ohne gleich auf Fleisch zu verzichten, nie wieder Kaffee zu trinken oder nicht mehr in den Urlaub zu fahren. Stattdessen einfach den Kaffee von zu Hause nehmen, in der Handtasche einen Jute-Beutel verstauen und den PC nicht gleichzeitig mit dem Fernseher laufen lassen. Klingt doch eigentlich ganz einfach oder?
Mit kleinen Dingen die man bewusst tut erreicht man oft mehr als man denkt...
Ich selbst fange auch gerade erst so richtig an, mir bewusst zu machen was ich eigentlich tun kann:


Und genau darum machen wir das hier.
Jeder hat seinen ganz eigenen Grund warum er unsere Erde so erhalten möchte wie sie ist!
Also zeigt uns Eure Gründe!


The idea to "I care - Do you?" isn't new at all.
We have seen this kind of thing for dozens of different topics. Now let's start one for the world! We do live on this planet after all.
We don't want to point fingers at the people who don't do much for the environment. We want to show them that it's actually really easy to change your mindset.
Everybody can do a small something without having to be vegetarian, don't ever drink coffee again or don't go on vacation anymore. Just take a cup of coffee from home, instead of buying one. Bring reusable bags to shopping with you instead of using the plastic ones they offer at the store and of course, don't let your computer run at the same time as your TV. Doesn't that just sound super easy?
With a few small things you might be able to do a lot more than you think!
I myself am just staring right now as well, trying to figure out what I can actually do to help:



Here you can see the post that started it all

This is exactly why we started this project-
Everybody has their own reason why they want to preserve the planet the way it is.
Just show us your reasons!


J.W.Gacy


4 Kommentare:

  1. Ich finde diesen Blog klasse. ;)

    Um die Umwelt zu schonen, und das ist vielleicht ein großer Fortschritt, sollte man so weit es geht auf Ebooks umsteigen.
    Klingt zwar irgendwie lächerlich, aber wenn man darüber nachdenkt was dabei herausspringen würde, wenn nur noch (wenigstens) halb so viele Menschen richtige Bücher kaufen und lesen würden, würde auch die Produktion von jenem zurück gehen und somit würden uns Bäume erhalten bleiben und somit Wald. ...
    So mache ich es neuerdings zumindest. ... Aber einer alleine kann wenig ausrichten.

    Nur ein Beispiel! Würde mich über eine Rückmeldung eurer Seits freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht! *grübel* allein wenn ich auch den Kostenfaktor sehe, für uns Verbraucher, schneiden E-Books wesentlich besser ab!
      Aber leider hat man da auch das Problem, dass einem die Augen schnell weh tun... ich persönlich mag so auch lieber gebundene Bücher...
      aber wenn ich drüber nachdenke... ich sollte auf E-Books umsteigen und nur noch die Bücher *richtig* kaufen, die sich auch wirklich *lohnen*...

      :D auf diesen Gedanken bin ich ohne Mist vorher gar nicht gekommen!

      Löschen
    2. Ich muss sagen das mit den Augen trifft nicht auf alle Reader zu! Ich habe einen alten von Kindle, dessen Bildschirm matt ist und keine Farben enthält. Wenn du damit ließt tut dir eigentlich so gut wie gar nichts weh und dazu kommt : Es hat einen minimalen Stromverbrauch! Das heißt auch da kann man gleichzeitig an Strom sparen. :)
      Das Gefühl von einem richtigen Buch in der Hand kann es natürlich nicht ersetzen, aber das ist es doch alle mal wert! Und nicht zu vergessen hat Kindle immer wieder mal kostenlose Ebooks zu verschenken. So wird man auf Bücher aufmerksam, die man sonst vielleicht nicht angesehen hätte.

      Löschen
  2. Tolle Idee, finde ich gut. :)
    Ich unterstütze sowas auch viel, bin seit über 3 Jahren aktiver Tierschützer und denke aber immer, das ist irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen .. Denn ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass uns noch genug Zeit bleibt um das Bewusstsein der meisten Menschen zu ändern.

    Carrie,
    www.alltags-adrenalin.de

    AntwortenLöschen